Medizin ohne Numerus Clausus in Prag studieren und die Praxisphasen an hiesigen Kliniken absolvieren
Um dem Mangel an qualifizierten Medizinern zu begegnen, kooperiert die Schwester-Euthymia-Stiftung als Klinikträger mit der ersten und zweiten medizinischen Fakultät der Karls-Universität Prag.
Interessierte können einen Aufnahmetest für ein dortiges Medizinstudium ohne Numerus Clausus im Juni in Vechta absolvieren. Dieser umfasst schriftliche Aufgaben in den Fächern Biologie, Chemie und Physik und Online-Interviews mit Lehrenden der Fakultäten. Die Prüfungen und das Studium finden auf Englisch statt.
Medizinstudierende absolvieren den theoretischen Teil ihres Studiums in Prag und haben im Rahmen der Kooperation mit der Schwester-Euthymia-Stiftung die Möglichkeit, die praktischen Phasen der Ausbildung in deren Kliniken im Oldenburger Münsterland zu absolvieren. Die Schwester-Euthymia-Stiftung unterstützt Studierende außerdem mit der Vergabe von jährlich drei Stipendien über den Umfang der vollen Studiengebühren für das sechsjährige Medizinstudium.
Anmeldefrist für die Aufnahmetests ist der 30. April 2024. Die schriftliche Aufnahmeprüfung in Vechta: 1. Fakultät: 14. Juni 2024, 2. Fakultät: 17. Juni 2024.
Die Einladung zur mündlichen Prüfung erfolgt nach Bestehen des schriftlichen Teils: 1. Fakultät: 26. Juni via ZOOM, 2. Fakultät: 17. Juni im Anschluss an die schriftliche Prüfung in Vechta, Ergebnisse werden direkt bekannt gegeben. Am 26. Juni 2024 finden die Bekanntgabe der Ergebnisse 1. Fakultät statt und vom 1. bis 5. Juli .2024 die Vergabegespräche für ein Stipendium der Schwester-Euthymia-Stiftung. Bewerbungen können schon jetzt eingereicht werden: Infos dazu: https://medizinstudium-in-prag.com/stipendium/ oder unter 04441 99 1360. Weitere Informationen www.medizinstudium-in-prag.com.
Das Studium an der medizinischen Fakultät der Karls-Universität Prag ist anspruchs- und wertvoll, der Abschluss ist in Deutschland sowie weltweit ohne weitere Prüfung anerkannt. Gelehrt wird überwiegend in Englisch. Für den Studiengang „General Medicine“ stehen jährlich 150 Plätze zur Verfügung. Insgesamt erstreckt sich das Medizinstudium über sechs Jahre, wobei die ersten drei Jahre vorklinisch und die weiteren von umfangreichen praktischen Anteilen geprägt sind. Das Studium beginnt jeweils im Oktober. Die praktischen Ausbildungsanteile und große Teile der anschließenden Assistenzarztzeit werden an den vier Krankenhäusern der Schwester-Euthymia-Stiftung in Vechta, Lohne, Cloppenburg oder Damme absolviert.