Zum Inhalt springen
Mit einer App zur schnelleren Genesung nach einer Operation

Mit einer App zur schnelleren Genesung nach einer Operation

Neuer Service für Hüft- und Kniepatienten im St.-Josefs-Hospital Cloppenburg

Informationen zur eigenen Hüft- oder Knieoperation an 365 Tagen im Jahr Rund um die Uhr? Das ist jetzt am St.-Josefs-Hospital Cloppenburg in der orthopädischen Abteilung für alle Patienten möglich, die ein künstliches Gelenk an Hüfte oder Knie bekommen müssen. Nutzbar ist dieser Service über eine App.

Die App „mymobility“ richtet sich gezielt und individuell an Patienten, denen eine Operation an Hüft- oder Kniegelenk bevorsteht. Der Zugang erfolgt ausschließlich über einen persönlichen Zugangscode und wird individuell auf die Anwender angepasst.

„Die App ermöglicht es unseren Patienten, Informationen rund um die Uhr abzufragen und auch über einen Messenger direkt in Kontakt mit dem Behandlungsteam zu treten“, so Chefarzt Dr. Mumme Schüller. „Deshalb wurde ergänzend zum persönlichen Kontakt diese App eingeführt. Sie kann kostenlos auf das Smartphone geladen werden.“

Neben vielen Informationen und Hinweisen soll die App den Patienten aber auch bei ihrer Genesung helfen. Der Patient wird vor, während und auch noch nach seiner Operation durch die mediale Hilfe unterstützt und der Heilungsprozess wird optimiert.

Durch Übungsangebote der Physiotherapie, Abfrage von Schmerz- und Bewegungsscore, Erstellung von Mobilitätsprofilen oder die Übernahme von Operationsdaten kann die Genesung der Patienten beschleunigt werden. Über die App erhalten die Patienten sämtliche Informationen passgenau aus der Hand des Behandlungsteams.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Patienten eine so innovative Unterstützung per App anbieten können“, erläutert Dr. Schüller und fügt hinzu: „Der persönliche Kontakt soll weiter im Fokus stehen, aber die App ist eine tolle Ergänzung und steht den Patienten wirklich jederzeit zur Verfügung.“