Zum Inhalt springen
Osteopathie neu im Angebot der Physiotherapie

Osteopathie neu im Angebot der Physiotherapie

 

Das 24-köpfige Team der Physiotherapie des St. Marienhospitals Vechta stellt ein umfangreiches Angebot zur Verfügung – sowohl stationär als auch ambulant. Mit dem erfolgreichen Abschluss zum Osteopathen bietet Physiotherapeut Thomas Meyer nun weitere Leistungen an.

„Osteopathie ist ein Naturheilverfahren als Ergänzung zur modernen Medizin. Die Behandlung erfolgt ohne Medikamente und bezieht den ganzen Körper des Patienten ein“, erklärt Thomas Meyer. Die Anwendungsgebiete der Osteopathie sind sehr vielschichtig. Neben orthopädischen Problemen wie Gelenk- und Rückenschmerzen oder Verstauchungen finden auch internistische Symptome, zum Beispiel Verdauungsstörungen oder funktionelle Herzbeschwerden, sowie psychosomatische Beschwerden wie Tinnitus und Migräne Anwendung in der Osteopathie.

Die anspruchsvolle Ausbildung zum Osteopathen hat Thomas Meyer in der Regelstudienzeit von fünf Jahren erfolgreich abgeschlossen. Der Heilpraktiker und Physiotherapeut kann nun Blockaden im Körper seiner Patienten im Sinne des Naturheilverfahrens therapieren: „Bei der Behandlung spüre ich fehlerhafte Abläufe in Körper und Seele auf und löse diese anschließend“ beschreibt er die Vorgehensweise. Mit seinen Händen übt er dabei einen Druck auf das betreffende Gewebe aus.

Darüber hinaus können osteopathische Behandlungen als begleitende Maßnahmen von hohem Wert sein - beispielsweise bei intensivmedizinisch versorgten Frühgeborenen oder bei Krebspatienten. Sie können helfen, den Allgemeinzustand der Patienten zu stabilisieren und zu verbessern. Krebspatienten gewinnen mit Hilfe der Osteopathie Kraft, die Selbstheilungsprozesse werden initiiert und unterstützt.

Die Physiotherapie zielt zur Behandlung von Gesundheitsproblemen wie Rückenschmerzen auf natürliche Reaktionen und Vorgänge im Körper ab. So dienen Muskelaufbau und Stoffwechselanregung der Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit. Das erfahrene Team hilft Betroffenen ihre Schmerzen zu lindern und zeigt ganz individuell auf, wie sie in Zukunft Schmerzen vermeiden können.

„Der große Vorteil für den Patienten liegt bei unserer Abteilung in der engen Zusammenarbeit zwischen Patient, Arzt und Physiotherapeut. Denn sie trägt zur zielgerichteten Behandlung und somit  zur langfristigen Besserung sowie zum Wohlergehen bei“, weiß Norbert Mählmann, Leitender Physiotherapeut.      

Kontakt:
Physiotherapie am St. Marienhospital Vechta
Niels-Stensen-Haus
Bürgermeister-Möller-Platz 1
49377 Vechta
Fon (0 44 41) 99 -28 49