Tag der offenen Tür im neuen Gebäude
Ein Tag der offenen Tür im Bildungszentrum der Schwester-Euthymia-Stiftung in Lohne fand großen Anklang: Viele Besucher kamen, um das neue Gebäude erstmals in Augenschein zu nehmen.
Es gab zudem Infostände zu den Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten, Vorführungen sowie Aktionen von Schülern der einzelnen Ausbildungskurse und Führungen durch das Gebäude. Dabei konnten auch praktische Vorführungen im Skill Lab besichtigt werden.
Das neue Schulzentrum hat drei Etagen mit einer Gesamtfläche von rund 1400 Quadratmetern. Die neuen Räume sind hell und freundlich und gewährleisten ein konzentriertes Arbeiten. Sie sind modern und digital ausgestattet. Den Auszubildenden stehen auf jeder Ebene Aufenthaltsräume mit Küchen zur Verfügung. Neben den Klassenräumen befindet sich im Neubau das Skill Lab, in dem praxisnah gearbeitet werden kann. Rund 20 Lehrkräfte unterrichten die im Durchschnitt 25 Schüler umfassenden Klassen.
Im neuen Bildungszentrum findet der theoretische Unterricht für Auszubildende der Krankenhäuser Vechta, Lohne und Damme und Kooperationspartner aus der Langzeitpflege statt, der praktische Teil der Ausbildung wird auch weiterhin zu großen Teilen in den Kliniken absolviert.
Insgesamt 200 Schüler können im Bildungszentrum unterrichtet werden. Außerdem werde das Angebot an Fort- und Weiterbildungen künftig ausgebaut, sagt Schulleiter Dr. Jochen Berentzen. Der Neubau sei ein Meilenstein, „mit dem wir den passenden Rahmen für die zunehmenden Anforderungen an die Berufe im Gesundheitswesen schaffen können“, erläutert der Schulleiter: „Dank der modernen Ausstattung und unseres hochqualifizierten Personals sind wir in der Region hervorragend für die generalistische Pflegeausbildung, die OTA-Ausbildung sowie alle weiteren Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Gesundheitsberufe aufgestellt.“
Das Bildungszentrum in Lohne und das Bildungszentrum in Cloppenburg stehen für die Bündelung der Kompetenzen in der pflegerischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Zur Struktur der Bildungszentren gehört auch die staatlich anerkannte Fachweiterbildungsstätte für Intensiv- und Anästhesiepflege.
Im April 2024 startet ein neuer Ausbildungslehrgang zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann am Standort Cloppenburg.